Rückblick auf zehn Jahre
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser!
Das Neue Jahr 2024 soll ein Anfang werden, nicht nur im Kalender…
Jahreswechsel – Neues Jahr: Neues Glück – Vorsätze… Was nehmen sich die Leute so alles vor für das neue Jahr? Nicht mehr rauchen – mehr Sport machen – abnehmen – gesünder leben… Alles gute Vorsätze! Aber: Wie kann ich wirklich das Neue Jahr beginnen?
Mit dem ihm eigenen Ernst schreibt Romano Guardini: „Kein Zeitpunkt lädt so sehr zur Besinnung ein wie das Ende und der Anfang eines Jahres. Da dringt das, was immerfort geschieht, besonders scharf ins Bewusstsein. Eigentlich muss man sich über die Weise wundern, wie dieses Geschehnis meistens begangen wird. Für unser Bewusstsein verbindet sich der Silvesterabend meistens mit Lustigkeit und Feuerwerk. Man kommt fast auf den Gedanken, ein tieferes Nachdenken solle verhindert werden — oder nicht? Gewiss, in der Silvesterfröhlichkeit liegt eine sehr ursprüngliche Freude: noch da zu sein; ins andere Jahr kommen zu dürfen. Das wäre in Ordnung. Wenn man aber genauer hinhört — hat man da nicht den Eindruck, es sei noch anderes dabei? Richtige Fröhlichkeit hat zum Untergrund den Ernst; in dieser aber scheint etwas anderes zu sein: nämlich Angst. Die Menschen, die im Neujahrstrubel den Schritt über die Zeitgrenze tun, fürchten sich.“
Mit einem weiteren Zitat von Alex Morritt wüschen wir, die Redaktion der Schlesischen Nachrichten, Ihnen und Ihren Lieben ein glückliches Jahr 2024: „Ein neues Jahr – ein neues Kapitel, eine neue Strophe oder nur die gleiche alte Geschichte? Letztendlich schreiben wir sie. Die Wahl liegt bei uns.“
Ihr Damian Spielvogel
Bild auf der Titelseite: Breslauer Dominsel im Winter (Foto: Stock-Fotografie-ID:880023446 / KavalenkavaVolha)
» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestellen | » Jetzt auch als e‑Paper lesen
In dieser Ausgabe: Ein neues Jahr regt immer dazu an, zurückzublicken und sich zu vergewissern. Von Stephan Rauhut | Preisverleihung und Konzert im Pariser Hoftheater. Gewinner des Hessischen Preises „Flucht, Vertreibung, Eingliederung“ 2023 in Wiesbaden geehrt | Maas Nachfolger von Süssmuth. Das Deutsche Polen-Institut (DPI) hat einen neuen Präsidenten | Adventswochenende in Oberschlesien. Landsmannschaft Schlesien in Wildgrund | Advent und Bergbau in Velbert. Veranstaltungsreihe der Landsmannschaft Schlesien gelungen fortgesetzt […] u.v.m.