Deutsche in Schlesien in Not

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Die Mut­ter­spra­che ist Teil unse­rer Iden­ti­tät, nur in ihr kön­nen anspruchs­vol­le Inhal­te des „Eige­nen Ich/Wer bin Ich“ ver­stan­den wer­den. Das wis­sen wir schon lan­ge. Wie es um den mut­ter­sprach­li­chen Deutsch­un­ter­richt in Schle­si­en bestellt ist, konn­te unlängst eine Schle­si­en-Dele­ga­ti­ons­rei­se der CDU/CSU erfah­ren. Mit dabei war auch Ste­phan Rau­hut, der in sei­nem Leit­ar­ti­kel die Lage vor Ort exzel­lent beschreibt.

Der Lebens­lauf der grü­nen Außen­mi­nis­te­rin wur­de schon kräf­tig kor­ri­giert. Doch es tau­chen immer wie­der fal­sche Anga­ben und For­mu­lie­run­gen auf, die bes­ser klin­gen als das, was dahin­ter­steckt. Ihr Lebens­lauf muss­te des­halb mehr­mals über­ar­bei­tet wer­den, nach­dem zahl­rei­che Feh­ler letz­tes Jahr ent­deckt wur­den. Man­che Jour­na­lis­ten spre­chen von zehn bis elf Unstim­mig­kei­ten, die sie zu kor­ri­gie­ren hat­te. In der heu­ti­gen Aus­ga­be der Schle­si­schen Nach­rich­ten zei­gen wir eine wei­te­re Unge­nau­ig­keit auf. Im Bei­trag „Pol­ni­sche Wur­zeln“ wird die Her­kunft von Anna­le­na Baer­bocks Groß­el­tern beleuchtet.

Der „Tag der Nie­der­sach­sen 2022“ ist Anlass für einen sehr gut wis­sen­schaft­lich recher­chier­ten Auf­satz von Dr. Tere­sa Nent­wig zum The­ma „Paten­schaft des Lan­des Nie­der­sach­sen für die Lands­mann­schaft Schlesien“.

Es lohnt sich, die Schle­si­schen Nach­rich­ten zu lesen!

In die­sem Sin­ne, herz­li­che Grü­ße
Ihr Dami­an Spielvogel

Bild auf der Titel­sei­te: Dele­ga­ti­ons­rei­se (v.l.n.r.): Ber­nard Gai­da, Dr. Jens Bau­mann, Bar­ba­ra Loch, Dr. Sil­ke Lau­nert MdB, Dr. Mar­ga­re­te Wys­dak, Ste­phan Rau­hut und Sven Oole (Foto: CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Deut­sche in Schle­si­en in Not. Bericht zu einer Dele­ga­ti­ons­rei­se nach Ober­schle­si­en von Ste­phan Rau­hut | Nata­lie Paw­lik wird neue Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Aus­sied­ler­fra­gen und natio­na­le Min­der­hei­ten | Die Paten­schaft des Lan­des Nie­der­sach­sen. für die Lands­mann­schaft Schle­si­en | Pol­ni­sche Wur­zeln. Unge­reimt­hei­ten oder nur Unwis­sen? | Jugend als Ost-West-Bin­de­glied. Stu­den­ten­se­mi­nar der Lands­mann­schaft Schle­si­en | Karl Dank­wart und Schle­si­en. Oder die Geschich­te eines Bil­des | Bar­ba­ra Har­ris­son-Gütt­ler. Eine außer­ge­wöhn­li­che Schle­sie­rin […] u.v.m