Freude und Glück: Schlesische Maiandacht in Velbert

Fah­nen­trä­ger in der Kir­che (Foto: LMS Velbert)

Mit gro­ßer Freu­de der anwe­sen­den Kir­chen­be­su­cher konn­te am 15. Mai die tra­di­tio­nel­le Schle­si­sche Mai­an­dacht in der Don-Bosco-Kir­che in Vel­bert gefei­ert wer­den, nach­dem die­se sehr belieb­te Ver­an­stal­tung in den letz­ten zwei Jah­ren coro­nabe­dingt aus­fal­len musste.

Nicht nur das herr­li­che Son­nen­wet­ter erfreu­te die Gemü­ter der Besu­cher, son­dern vor allem die alten, sehr bekann­ten und popu­lä­ren Marienlieder.

Pfar­rer Ulrich Herz sprach in sei­ner Kate­che­se über Maria als Frie­dens­kö­ni­gin. Sie ist Mut­ter des ersehn­ten Frie­dens. Als Jung­frau ist sie aber auch ein heh­res Vor­bild des Frie­dens. Denn in ihrem Leben gab es kei­ne Auf­leh­nung gegen Gott, in ihrer geseg­ne­ten Men­schen­na­tur begehr­te nicht das Fleisch gegen den Geist. Maria hat in ihrer unüber­treff­li­chen Nächs­ten­lie­be nie­mals Men­schen gegen Men­schen gehetzt. Viel­mehr gab sie als Schmer­zens­mut­ter ihr Bes­tes und Liebs­tes hin, um ihren Schwes­tern und Brü­dern den Got­tes­frie­den zu vermitteln.

Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­ten sehr gekonnt die Don-Bosco-Blä­ser, gehört zu einer sol­chen Andacht doch Blas­mu­sik ein­fach dazu. Erfreu­lich war auch die Viel­zahl der Berg­män­ner in ihren schi­cken schwar­zen Uni­for­men und der Frau­en in schle­si­schen Trachten.

Wir schät­zen uns sehr glück­lich, dass nun wie­der die Mai­an­dacht gefei­ert wer­den kann“ – sag­te der Vor­sit­zen­de der ört­li­chen Lands­mann­schaft Dami­an Spiel­vo­gel. Nach der Andacht bedank­te sich ein fast 90-jäh­ri­ger Mann mit sicht­ba­ren Trä­nen in den Augen, der besuchs­wei­se in Vel­bert bei sei­ner Enke­lin weil­te, beim Ver­an­stal­ter. Die schö­nen Mari­en­lie­der erin­ner­ten ihn an sei­ne Kind­heit und die schwar­zen Berg­manns­uni­for­men an sei­nen Vater, der das gan­ze Leben als Berg­mann im Ruhr­ge­biet „malocht“ hat.

Die vie­len jun­gen Besu­cher bestä­tig­ten, dass die­se reli­giö­se Ver­an­stal­tung eine gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­de Anzie­hungs­kraft aus­übt, unab­hän­gig von der Her­kunft der Andachts­be­su­cher, denn die Ver­an­stal­tun­gen der Lands­mann­schaft Schle­si­en in Vel­bert sind ein Ange­bot an alle, die dar­an teil­neh­men wollen.