Ministerpräsident Stephan Weil empfängt Landsmannschaft Schlesien

In har­mo­ni­scher Atmo­sphä­re fand am Kabi­netts­tisch der nie­der­säch­si­schen Staats­kanz­lei ein Tref­fen von Mit­glie­dern des geschäfts­füh­ren­den Bun­des­vor­stan­des der Lands­mann­schaft Schle­si­en mit dem nie­der­säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Ste­phan Weil statt. 

Ministerpräsident Weil empfängt Landsmannschaft Schlesien-450pxDen Bun­des­vor­sit­zen­den Ste­phan Rau­hut beglei­te­ten sei­ne Stell­ver­tre­ter Peter Groß­pietsch und Dr. Heinz-Wer­ner Fle­ger sowie der Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Dami­an Spiel­vo­gel. Für die Lan­des­re­gie­rung Nie­der­sach­sens betei­lig­ten sich Innen­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us und die Lan­des­be­auf­trag­te für Migra­ti­on und Teil­ha­be, Frau Doris Schrö­der-Köpf, an dem Gespräch. 

Minis­ter­prä­si­dent Weil begrüß­te die Ver­tre­ter der Lands­mann­schaft im Paten­land Nie­der­sach­sen. Er erin­ner­te dar­an, dass er selbst aus einer aus Schle­si­en ver­trie­be­nen Fami­lie stammt. An einem guten Ver­hält­nis zur Lands­mann­schaft Schle­si­en ist er inter­es­siert, auch wenn es in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit Mei­nungs­un­ter­schie­de gab. 

Gesprächs­in­halt war vor allem die künf­ti­ge Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Land Nie­der­sach­sen und der Lands­mann­schaft Schle­si­en. Für ein posi­ti­ves Bild Schle­si­ens und der Lands­mann­schaft in der Öffent­lich­keit wol­len sich bei­de Sei­ten ein­set­zen. Die guten Kon­tak­te der Schle­si­er in der Lands­mann­schaft ins heu­ti­ge Polen und die bit­te­re Erfah­rung von Flucht und Ver­trei­bung müs­sen an die nach­ge­bo­re­nen Gene­ra­tio­nen wei­ter­ge­ge­ben werden. 

Pro­jek­te in die­sem Sin­ne, wie auch das Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er, das 2015 wie­der in Han­no­ver statt­fin­den soll, wer­den, so Minis­ter­prä­si­dent Weil, auch in Zukunft durch das Land Nie­der­sach­sen unterstützt. 


ps Pres­se­dienst Schle­sien Nr. 03/2014
Pres­se­in­for­ma­tio­nen der Lands­mann­schaft Schle­sien — Nie­der– und Ober­schle­sien e.V.
Bun­des­ge­schäfts­füh­rung: Dol­len­dor­fer Str. 412, 53639 Königswinter
Tel.: (02244) 9259–0, Fax: (02244) 9259–290